Unsere Hände, ein Wunderwerk der Natur, sind viel mehr als nur ein Arbeitswerkzeug.

Als Menschen haben wir auf dieser Erde gegenüber allen anderen Lebewesen wohl das feinste und geschickteste Instrument um in der irdischen Dimension zu begreifen, zu gestallten und mit unseren Mitmenschen zu kommunizieren. Die Fähigkeiten der Hände sind in unserer Zeit zu selbstverständlich geworden und so scheinen auch die durch sie verrichteten Arbeiten eine nebensächliche Bedeutung bekommen zu haben. man bedenke aber, dass sämtliche Handwerkskunst unwiederbringbare Kulturschätze darstellen. Die Hand selber stellt eine sensible Schaltstelle zwischen geistiger und materieller Welt da.

handlesen

Als Kinder beginnen wir mit den Händen zu begreifen und später benützen wir sie immer mehr um etwas auszudrücken, durch die Gestikulation "begreifbar" zu machen. Selbst unsere Sprache bedient sich unzähliger Worte, die mit der Hand zu tun haben, z.b. "der Begriff, die Verhandlung, Handhabung, der Händler, an Hand von", etc.. Außer der Kommunikationsfunktion können wir Gefühle, Energie und heilende Kräfte übertragen, beziehungsweise empfangen (Radioästhesie, Schmerzlokalisierung).

Unsere moderne Zeit bedient sich immer komplexerer Datenträger, aber gerade die Hände sind eine hoch qualifizierte Datenquelle, derer sich die Menschen anscheinend bereits seit der Steinzeit bewusst waren (siehe Höllenmalerei). In der Bibel heißt es wörtlich "Auf aller Menschen Hand drückt Er sein Siegel, dass alle Menschen seine Taten spüren". (Buch Hiob 37,7)

Ebenso ließen auch die chinesischen Kaiser unzählige Aufzeichnungen von Gelehrten sammeln, um Zusammenhänge zwischen Handlinien und Persönlichkeit, bzw. Gesundheit herzustellen. So sind in diesem Kulturkreis auch noch heute die Chiromantie und Chirologie unangezweifelte Teilgebiete der Humanwissenschaft.

Unter Chiromantie versteht man die auf der intuitiven Eben basierende Wahrsagekunst aus der Hand; die Chirologie ist eine auf Beobachtung und Erfahrung basierende empirische Wissenschaft, deren Ziel die Untersuchung des menschlichen Charaktersund Begabung ist. So gesehen ist das Handlesen eine Synthese aus intuitiven Eingebungen und erlernbaren Grundlagen.

Was kann also der Mensch aus seiner eigenen Hand erfahren was nicht?

In den Händen siegeln sich Charakterzüge und Anlagen. Je mehr ein Mensch also darüber Bescheid weiß, umso mehr kann er aktive sein Schicksaal mitgestalten. Es geht prinzipiell um eine bessere Selbsterkenntnis: die eigenen Talente, Stärken und Schwächen, prägende Startenergien aus dem Elternhaus, die persönlichen Entwicklungstendenzen und markante Schlüsselstellen in privaten und beruflichen Bereichen, und wie ein glückliches und zufrieden stellendes Lebensergebnis entstehen kann.

Es ist ein großer Unterschied, ob man auf gut Glück planlos oder durch falsche Pläne durch sein Leben läuft und sich womöglich von anderen irreleiten läßt, oder seine Potentiale und Tendenzen genauer kennt und sich an den der inneren Wahrheit entsprechenden Möglichkeiten orientiert.

Bei der Partnerschaftsanalyse schaut man sich die Hände von beiden Partnern an und analysiert, welche Energien sich kurieren und welche sich gegenseitig unterstützen und ergänzen können.

Prinzipiell sind die meisten Potentiale ergänzbar sofern man die Kombinationschancen wahrnimmt, jedoch sind manche absolut nicht vereinbar, wie z.B. das Potential sich in "Haus und Hof" zu verwirklichen gegenüber den Potential sich in Reisen und Abenteuern zu verwirklichen.

Die Lebenslänge lässt sich nicht bestimmen, sehr wohl aber das Energiepotential und die Widerstandsfähigkeit. Das Wissen darüber ermöglicht einem dementsprechend seine Energie bewusst einzuteilen.

 

Der Unterschied von Tarotkarten und Handlesen?

Die Handlinien geben einen Gesamtüberblick über den Lebensverlauf, so etwas wie eine Wesens- und Wegbeschreibung. Die Tarotkarten können die einzelnen Etappen und das Umfeld, in denen man sich gerade befindet besser entschlüsseln, um Situationen entweder besser nützen zu können, oder ihnen schadensminimierend im Sinne von Einsicht "intelligent" zu entweichen. Entscheidend ist, den Weg der inneren Wahrheit zu erkennen um ihn erfolgreich gehen zu können.